Alles neu für fünf Pflegekräfte

„Alles neu macht der Mai“, besagt eine Redensart. Das gilt für fünf Pflegekräfte aus Serbien und Albanien wörtlich. Seit Anfang Mai 2021 verstärken die Gesundheits- und Krankenpfleger die Pflegeteams des Klinikums Nürnberg.

Der Klinikum-Vorstand Peter Schuh (l.) begrüßte die neuen Pflegekräfte aus Serbien und Albanien.

Üblicherweise bekommen die Neuankömmlinge in ihren ersten Tagen eine Einführung am Klinikum Nürnberg. Neben Besuchen auf Stationen und beim Personalmanagement begrüßt auch Peter Schuh, Vorstand Personal und Patientenversorgung, die neuen Mitarbeitenden: „Wir freuen uns über Ihre Unterstützung in unseren Pflegeteams. Wir wünschen Ihnen, dass Nürnberg bald eine Heimat für Sie wird.“

Einsatz in vier Kliniken

Ihre neue berufliche Heimat finden die neuen Pflegekräfte in der Klinik für Neurologie, in der Klinik für Innere Medizin 2, Schwerpunkt Geriatrie, in der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin sowie in der Klinik für Innere Medizin 3, Schwerpunkt Pneumologie.

Bis die Neuankömmlinge gut an ihrem neuen Arbeitsplatz angekommen sind, werden sie tatkräftig unterstützt. Wie die Integration der Neuen am Klinikum Nürnberg gelingt, darüber berichten wir in der aktuellen Ausgabe des KlinikumMagazins.

Hoch qualifiziertes Personal

Insgesamt ist die Zahl der ausländischen Pflegefachkräfte jetzt auf 84 gestiegen. Das Team vom International Department setzt sich seit Juni 2020 engagiert dafür ein, hoch qualifiziertes Personal aus dem Ausland schnellstmöglich nach Nürnberg zu holen, vor Ort optimal zu integrieren und die Pflegekräfte zu entlasten – mit Erfolg.

___________

In eigener Sache 

Wir möchten unseren BLOG auch künftig gut an Ihre Lesegewohnheiten und Interessen anpassen.
Daher laden wir Sie zu einer kurzen Umfrage ein. Die Umfrage ist selbstverständlich anonym und dauert nicht einmal eine Minute. 👇 

Impressum 

Kommentare