Nach zwei pandemiebedingten Absagen konnte am 7. September 2021 nun endlich die feierliche Inauguration von Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl in das akademische Amt des Rektors der
Paracelsus Medizinischen Privatuniversität stattfinden. Die Feier fand unter Einhaltung eines Covid-19-Maßnahmenpaketes mit 3-G-Regel in der Großen Aula der Universität-Salzburg statt. Geladen waren rund 250 Festgäste, darunter der Salzburger Erzbischof Franz Lackner und Wissenschaftsminister Heinz Faßmann.
 |
Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl (r.) und Vize-Rektor Univ.-Prof. Dr. Theodor Fischlein
|
 |
Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg, gratuliert Prof. Sperl |
Rektor Sperl nahm von seinem Vorgänger und Gründungsrektor Herbert Resch nach dem von Fanfarenklängen begleiteten Einzug und Grußworten namhafter Persönlichkeiten entgegen. Resch kehrte in seinen Grußworten die verschiedenen Rollen des neuen Rektors als Gründer, Wissenschaftler, Teamspieler und Reha-Mediziner hervor.
Aus den USA schaltete sich Anthony Windebank von der Mayo Clinic per Video-Grußbotschaft zu. Er begleitet die Paracelsus Universität schon seit ihrer Gründung im Jahr 2003. Bis heute sind die beiden Institutionen im regen Austausch. Die Medizinstudierenden der Paracelsus Universität an beiden Standorten in Salzburg und Nürnberg absolvieren auch das amerikanische Staatsexamen USMLE verpflichtend. Windebank lobte die PMU als „one of the best medical universities in europe“.
Fotos: Wildbild
Kommentare