Das Team der Klinikpartnerschaft des Klinikums Nürnberg mit dem Hospital in Bassar ist gut von seinem Aufenthalt in Togo zurückgekehrt. Acht Tage hat die Delegation vor Ort verbracht, um sich ein umfassendes Bild vom Fortgang der Projekte zu machen.
Große Freude, denn der im August gespendete Rettungswagen, für den neben den Mitgliedern des Vereins Fi Bassar auch Mitarbeitende des Klinikums Nürnberg und weitere Spender Geld gegeben haben, ist in Togo angekommen und bereits im Einsatz. Er wurde in der Hauptstadt Lomé zugelassen und nach Bassar überführt, wo Sauerstoff-Anschlüsse eingebaut und das einheimische Personal in die Technik des Sprinters eingewiesen wurde.
![]() |
Im Einsatz: Der Rettungswagen aus Nürnberg |
„Die Übergabe des Rettungswagens und die Unterzeichnung der Ausbildungsverträge wurden landesweit im Fernsehen übertragen, ebenso wie die Einweihung der Berufsschule“, freuen sich Dr. med. Franz Köhler und Rali Guemedji vom Team der Klinikpartnerschaft. Ranghohe Politiker und Würdenträger waren bei den Feiern vertreten und dankten dem Klinikum Nürnberg und dem Verein Fi Bassar für die Unterstützung.
Kommentare