Die Kinder der Grundschule Laufamholz spenden Engel für die kleinen Patienten der Kinderklinik
In der Adventszeit beschäftigten sich die Kinder der Grundschule Laufamholz mit dem Thema "Engel". Einstieg war die Geschichte "Wie man zum Engel wird". Sie handelt von einem Jungen, der im Krippenspiel den Wirt spielen musste und es nicht übers Herz brachte, Maria und Josef vor der Herberge stehenzulassen, sondern ihnen eine Unterkunft anbot und somit für sie zum Engel wurde.Es müssen also nicht immer die Engel mit den beiden Flügeln sein, sondern jeder kann für einen anderen Menschen zum Engel werden. So überlegten auch die Kinder. Bin ich schon mal so einem Engel begegnet - oder war ich gar selber ein Engel für jemand anderen? Wo brauche ich in diesen Zeiten einen derartigen Engel an meiner Seite und wo kann ich anderen helfen, für andere da sein oder anderen Mut machen? So entstand die Idee, in der Schulfamilie Spenden zu sammeln, um von diesem Geld kleine Engel anzuschaffen für Kinder in der Kinderklinik, um ihnen zu zeigen: "Du bist nicht allein. Ganz viele kleine Engel denken an dich und wünschen dir, dass du bald wieder gesund wirst."
Wie ich finde, eine berührende Geste! In meiner Tätigkeit als Seelsorgerin habe ich in der Kinderklinik immer wieder Kinder begleitet, die z. B. aufgrund eines Unfalls oder wegen einer Corona-Infektion ohne ihre Eltern in einem Zimmer sein mussten. Sie fühlten sich alleine - alleine auch mit ihrer Angst vor dem, was auf sie zukommen wird. Wenn ich mich wieder verabschieden musste, ging es mir oft so, dass ich ihnen gerne etwas dagelassen hätte, was ihnen zeigt, du bist nicht alleine, jemand begleitet dich auf deinem Weg.
Am 6. April 2022 durfte ich diese Engel in der Grundschule in Empfang nehmen. Nachdem ich herzlich begrüßt wurde, überreichten mir viele helfende Hände ein Körbchen mit kleinen Engeln, die nun im Klinikum angekommen sind und bald ihren Weg zu den kleinen Patienten auf den Stationen finden werden.
Stellvertretend für das Team der Seelsorge am Klinikum Nürnberg Süd und unseren kleinen Patienten möchte ich mich bei den Kindern, Eltern und Lehrern der Grundschule Laufamholz bedanken für diese tolle Aktion, die zeigt, wie man zum Engel wird.
Ein Beitrag von unserer Diakonin Anja Öhring
Kommentare